Samstag, 28. Juli 2012

Wiederladen .38 Special


Die Ladedaten sind keine Empfehlung zur Nachahmung!
Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko!

Beachtet die Ober- und Untergrenzen der Hersteller!

  Meine 38er

Für die Disziplin PPC 1500 muss man zwingend die Munition im Kaliber .38 Special selber herstellen. Die ist billiger als fertige Fabriklaborierungen, fliegt zuverlässig präzise über 50 Meter und darf angenehm schwach geladen sein. Wir haben keinen Mindestimpuls. Ein schwerer Revolver mit einer weichen Ladung schießt sich wie eine stärkere Luftpistole. Die selbstgebauten 38er fliegen immer gut, egal was man anstellt. Gut heißt in diesem Fall: Aufgelegt geschossen hält eine 6er-Serie das X der PPC-Scheibe auf 50 m. Wie dieses X aussieht, kann man im Titelbild dieses Blogs schön sehen. 

Das Blei

Ich verlade 125 gr Wadcutter, Diameter .357; High Speed, verkupfert, von H&N. Das linke Geschoss hat schon mal in einer Hülse gesteckt, an der Oberkante kann man noch eine Crimp-Rille erkennen. Bei meiner gebrauchten Ladepresse war der Taper-Crimp vom Vorbesitzer gut eingestellt, ich hatte keinen Grund, den zu verändern. 

Das Messing

Seit zwei Jahren benutze ich die selben Geco-Hülsen. Mittlerweile sind sie zum dritten Mal geladen. Man sagt, durch "fire forming" steigt die Präzision. 6 bis 10 Ladungen vertragen sie angeblich. Also viel trainieren und abwarten...

Das rauchfreie Kraut




Gleichermassen gut fliegen 3,2 gr Vectan BA-10 oder 4,0 gr Hodgdon HP-38. Beide Ladungen haben sogar nahezu dasselbe Volumen, da brauche ich gar nicht den Pulverfüller zu verstellen, wenn das Treibladungsmittel gewechselt wird. Bevorzugt ist natürlich immer das preisgünstigere Pulver.

Das Phosphor

 
Als Zünder eignen sich Federal 100 Small Pistol. Die sind relativ weich und zünden zuverlässig in getunten Revolvern mit schwächeren Schlagfedern. 
 

Die Patrone

Die Gesamtlänge der Patrone ist praktisch egal. Hauptsache die ganze Charge bleibt gleich. Ich lasse das Geschoss eine Idee aus der Hülse ragen. Dann flutscht das Nachladen mit dem Speedloader besser.

Die Ladedaten sind keine Empfehlung zur Nachahmung!
Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko!

Beachtet die Ober- und Untergrenzen der Hersteller!





1 Kommentar:

  1. Jo so sieht die Welt aus Außerdem darf man 38spWC mit der 357 Mag verschießen und wenn man Centralfeuer schießt kann man nach DSB auch einen Formgriff mit Handballenauflage benutzen. Und nicht einfach nachahmen erst lesen und dann herantasten Ich lade Die H&N WC 148 gn mit 3,4 gn Vitavoury N340 werde aber auf N320 umsteigen, Gut Schuß

    AntwortenLöschen